Veröffentlicht am 19. Juli 2023

Am Sonntag, den 09.07.2023, lud der Fahrstall Friesen Fritsch zum sechsten Hoffest ein. Gemeinsam mit dem Reit-und Fahrverein Griesheim e.V. wurde wieder ein tolles Fest für Groß- und Klein auf die Beine gestellt.
An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an alle die geholfen haben. Sei es in den Vorbereitungen, im Showprogramm und hinter den Kulissen bei Musik, Getränke- und Essensausgabe. Ohne diese Unterstützung wäre so ein Fest nicht durchführbar. Unser herzlicher Dank geht dieses Jahr auch an den Musikverein Griesheim, der mit einem Frühschoppenkonzert von 11 -13 Uhr das Hoffest sehr bereichert hat. Die Gäste waren von der herausragenden musikalischen Darbietung der Musikerinnen und Musiker begeistert.

Jürgen Fritsch eröffnete um 14 Uhr das Showprogramm und zeigte mit seiner Postkutsche „Black Pearl“ und seinen vier angespannten, prächtigen Friesen, wie die Herrschaften vor nicht all zu langer Zeit ohne PKW und Co. noch reisten. Wie es heutzutage im Fahrsport in der Disziplin Marathon von statten geht, zeigte ein Vierspänner- Gespann vom Hürsterhof mit Lilli Ruf, Rebecca Zimmer und Markus Hürster. Vielen Dank an dieser Stelle fürs Mitmachen, trotz der heißen Temperaturen.
Wie Landwirtschaft vor dem Aufkommen von Traktoren funktionierte, demonstrierten auf beeindruckender Weise Tobias Lehmann, Andreas Vukovic und Jürgen Fritsch mit ihren Kaltblütern. So waren in der ersten Hälfte des 20. Jh. starke Pferde auf den Bauernhöfen noch unentbehrlich bis sich nach und nach in den 1950er/1960er die Vollmechanisierung schließlich durchsetzte.
Auch bei der darauf folgenden Langzügelvorführung von Diana Stickel mit ihrem Friesen war erkenntlich, dass bei dieser Arbeit mit Pferden gegenseitiges Vertrauen von zentraler Bedeutung ist. Auch hier vielen Dank an Diana Stickel für die tolle Vorstellung.
Mit einer atemberaubenden Reit-und Fahrquadrille, bestehend aus sechs Kutsch- und sechs Reitpferden, rundete der Reit- und Fahrverein Griesheim den ersten Teil des Showprogramms ab.
Nach kurzer Pause folgte der Sechsspänner, gefahren von Jürgen Fritsch, der vielen noch in Erinnerung bleiben wird.
Zum Schluss staunte das Publikum über die faszinierende Freiarbeit und zirzensische Arbeit von Sina Schätzle, Rabea Noll sowie Lara und Isabel Bartsch mit ihren Ponys. Ein jeder konnte Spüren wie wichtig Partnerschaft und Vertrauen im Umgang mit Pferden ist und dass es beiden Spaß machen soll.

Es war wieder ein gelungenes Hoffest, gepackt mit einzigartigen, unvergesslichen Momenten und Geselligkeit.
Ganz nach dem Motto: „Zusammen sind wir besser!“

Nachfolgend ein paar Impressionen: